Schilddrüse – kleines Organ mit großer Wirkung

Die Schilddrüse – kleines Organ mit großer Wirkung?
Die Schilddrüse ist ein kleines Schmetterlingsförmiges Organ des Hormonsystems, was sich im vorderen Halsbereich unterhalb deines Kehlkopfes befindet. Die Lage erklärt auch die direkte Verbindung zum so genannten Hals- bzw. Kehlchakra, welches u.a., für den Selbstausdruck, die eigene Stimme für den Ausdruck deiner eigenen Wahrheit steht. Durch die von der Schilddrüse produzierten Hormone werden zahlreiche Funktionen im Körper gelenkt, wie z.B. der Stoffwechsel, Herz und Kreislauf sowie das Nerven-, als auch das muskuläre System. Aus diesem Grund führen Erkrankungen der Schilddrüse häufig zu zahlreichen Beschwerden und Symptomen und sind nicht immer auf direktem Wege mit der Schilddrüse in Zusammenhang zu bringen.
Es gibt verschiedene Diagnosen im Bereich der Schilddrüse, von Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow über essentielle Über- oder Unterfunktion, Struma, heiße und kalte Knoten bis hin zu Schilddrüsenkrebs. Allerdings werden sie in der Schulmedizin meist sehr einseitig mit Tabletten behandelt, je nach Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, die häufig ausschließlich anhand des TSH-Wertes bestimmt wird. Hierbei handelt es sich um ein stimulierendes Hormon, welches von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ausgeschüttet wird.
Nun lässt sich darüber streiten, ob die schulmedizinische Behandlung mit einem synthetischen Vorstufenhormon (L-Thyroxin), im Falle der Unterfunktion, einem Hormonhemmer (Thyreostatika) bei einer Überfunktion oder einer Radiojodtherapie im Falle einer Schilddrüsenautonomie wirklich dauerhafte Besserung bringt. Zumindest zielt sie in den meisten Fällen nicht auf eine Heilung der Diagnose ab. Sie soll dazu dienen die Schilddrüse in ihrer Funktion zu unterstützen bzw. zu entlasten. An die Ursachenforschung der Erkrankung wird dabei eher weniger gedacht.
Ich selber habe vor über 20 Jahren die Diagnose einer Hashimoto -Thyreoiditis bekommen, einer laut Schulmedizin Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei dem sich das eigene Immunsystem des Körpers gegen körpereigene Zellen wendet, diese als Feind erkennt und somit zerstört. Und laut Schulmedizin nicht heilbar ist.
Ich habe über diese ganze Jahre Medikamente genommen und kann nicht behaupten, dass es mir wirklich gut damit ging. Mich plagten zahlreiche Beschwerden, wie man sie heute zu genüge in entsprechenden Hashimoto-Foren, Facebook-Gruppen oder anderen Gesprächen mit Betroffenen findet.
Als meine Schilddrüse dann im Rahmen meines Burn-Outs völlig verrückt zu spielen schien, habe ich angefangen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hatte das Gefühl, dass diese Tabletten mir definitiv nicht gut tun, und sie anfangs noch wiederwillig genommen. Ich habe mir aber dabei jeden Morgen geschworen, dass ich sie irgendwann nicht mehr nehmen werde.
Als ich für eine Szintigraphie meiner Schilddrüse die Tabletten dann ein paar Tage vor dem Termin absetzen sollte, ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Und hier begann mein Weg der Selbstverantwortung. Ich habe seitdem nie wieder die Tabletten genommen. Ich hatte damals eine gute Heilpraktikerin und einen tollen Hausarzt, die mich auf diesem Weg begleitet haben.
Um nur einige Punkte zu nennen, die mich dahin gebracht haben, wo ich jetzt in meinem Leben stehe:
❤️ Dr. med Berndt Rieger, ein Arzt, der das Thema
Schilddrüse und vor allem Hashimoto anders angeht und mir neue Sichtweisen eröffnet hat.(https://hormonie.org/ )
Hier ein Link zu einem Interview mit ihm:
❤️ schamanischer, energetischer, spiritueller Arbeit an Themen, die mich in meinem Leben beschäftigt haben durch zahlreiche Behandlungen, Ausbildungen und Erfahrungen.
❤️Selbststudien, Coachings & Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung
❤️Loslassen von Dingen in meinem Leben, die meinem Weg nicht dienlich waren
❤️Kommunizieren „meiner Wahrheit“
❤️Anthony William, der mit seinem Ansatz der Ernährungsumstellung und Entgiftung bei chronischen Erkrankungen nochmal sehr viel bei mir bewirkt hat. Sehr zu empfehlen für Betroffene sein Buch: „Heile deine Schilddrüse“.
Es liegt mir sehr am Herzen anderen Menschen, das nahe zu bringen, was mir ein anderes Leben gebracht hat. Ein Leben in Selbstbestimmung, voller Energie und Freude.

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben