Dein Kind spricht nicht (mit jedem)?
Zuhause und in vertrautem Rahmen scheint dein Kind kein Thema damit zu haben, sich sprachlich auszudrücken und so zu kommunizieren, doch sobald es in den Kindergarten, in die Schule kommt oder in Kontakt mit „fremden“ Menschen verstummt es und bringt so gut wie kein oder wirklich kein Wort mehr über die Lippen.
Da die Sprache die gängigste zwischenmenschlichste Kommunikationsform ist, wird dein Kind nun „diagnostiziert“. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Und je mehr Druck durch diese Diagnose aufgebaut wird, desto mehr scheint dein Kind sich in sich zurück zuziehen und zu schweigen.
Doch Kommunikation findet auf so vielen unterschiedlichen Ebenen statt und nur weil dein Kind den Weg der Sprache unter bestimmten Menschen erst einmal ausgeschlossen hat bzw. verringert, bedeutet es nicht, dass es nicht in der Lage ist, sich mitzuteilen.
Möchtest du dein Kind endlich verstehen?
Als ehemals Betroffene von „selektivem Mutismus“ kann ich mich sehr gut in die Lage deines Kindes versetzen, mit zusätzlich zahlreichen Erkenntnissen, was bei mir damals dazu geführt, hat in das Schweigen zu gehen, begleite ich heute Eltern mit „betroffenen Kindern“.
Wichtig ist es für mich hier zunächst in einen verständnisvollen Umgang mit der Situation zu kommen und so die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken. Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit ist es für mich, da ich sehr ganzheitlich arbeite, dass auch die Eltern und hier mindestens die Mutter bereit ist auch mit zu „arbeiten“ um damit einen Beitrag für das Kind zu leisten.
Ich freue mich, wenn ich euch ein Stück auf eurem Weg dabei begleiten darf.
Wenn du interessiert bist an einer Zusammenarbeit schreib mir gern unter KONTAKT für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.
Ich freue mich darauf euch kennenzulernen!